...Historie
..> Veranstaltungen in Ebern < - > Heimatbilder <

Ausstellung
SPORT
Eure Geschichte aus Unterfranken und von hier
Das Thema Sport kann für Jubelstürme ebenso wie für Buh-Rufe sorgen und unterteilt Menschen in Fans und Verweigerer. Aber egal ob Freude oder Leid:
Sport ruft immer Emotionen hervor und jeder Mensch kennt eine Geschichte dazu. Die spannendsten, schönsten und außergewöhnlichsten Sport-Geschichten aus
Unterfranken stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der ebern galerie: Sie erzählt von internationalen Erfolgen und ganz besonderen Freundschaften auf dem Platz.
Es geht aber auch um Niederlagen und Schattenseiten des Sports. Die Ausstellung ist für Sportfans wie auch für Sportmuffel gedacht.
Vor allem aber ist es eine Ausstellung für alle: Sie ist so gestaltet, dass Besucherinnen und Besucher mit und ohne Behinderungen die Räume nach
Lust und Laune entdecken können. Und auch Ebern ist sportlich mit einer Olympiafackel, einem angebrannten Stuhl und einem Turntrikot vertreten.
Die Ausstellungseröffnung findet am 11.10.2025 um 17 Uhr in der ebern galerie statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.
Die Ausstellung ist vom 12.10. bis 30.11.2025 immer sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung (09531 4756) geöffnet.

Feldgeschworene sind eine sehr alte, traditionsreiche Einrichtung im ländlichen Raum,
vor allem in Bayern und Teilen Frankens. Sie haben ihren Ursprung im Mittelalter und
spielen auch heute noch eine wichtige Rolle in der Flurvermessung und Grenzaufsicht.
Sie sorgen dafür, dass Grenzsteine und Grenzmarkierungen zwischen Fluren, Grundstücken oder
Gemeinden erhalten und richtig gesetzt sind.
Sie unterstützen das amtliche Vermessungswesen und achten darauf, dass keine Grenzzeichen verschwinden oder verändert werden.
Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag, den 7.6. um 15 Uhr im Heimatmuseum Ebern.
Dazu lade ich herzlich ein und würde mich über ihr und euer Kommen sehr freuen.
Der Bürgerverein Ebern lädt herzlich zur Eröffnung der neuen Ausstellung des Künstlers Gino Martori ein. Am Samstag, den 17. Mai 2025 um 15 Uhr wird die Ausstellung feierlich in der "ebern galerie" eröffnet. Kunstliebhaber, Neugierige und alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Gino Martori, der vom malerischen Gardasee stammt, bringt mit seinen Bildern ein Stück italienisches Lebensgefühl nach Ebern. Seine Motive sind Dinge, die ihm besonders am Herzen liegen – spiegelndes Wasser, Boote im Hafen, goldene Kornfelder oder Wiesen voller leuchtender Mohnblumen.
Die Ausstellung ist ab dem 18. Mai 2025 regulär samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Nutzen Sie die Gelegenheit, in die farbenreiche Welt von Gino Martori einzutauchen – ein Besuch, der inspiriert und den Alltag für einen Moment vergessen lässt.
Vor zwei Jahren hat der Bürgerverein aus einem Haßfurter Haushalt eine umfangreiche Puppen- und Spielzeugsammlung geschenkt bekommen. Aus dieser großen Sammlung zeigen wir aktuell und bis 25 Mai eine Auswahl an bezaubernden Puppenhäusern, Puppen und vielen Plüschtieren.
Lasst euch entführen in kleine, opulent ausgestattete Puppenpaläste und Wohnjuwelen im Kleinformat.



Woher – Wohin
Eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen.
Zu allen Zeiten verließen Menschen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat: Auf der Suche nach Arbeit, Freiheit oder Sicherheit, aus wirtschaftlicher Not, aus Liebe oder Neugier, im Dienste des Glaubens, des Handels oder der Wissenschaft. Unterfranken als bedeutende Handels-, Universitäts-, Kultur-, Industrie- und Grenzregion hatte in der Vergangenheit einen hohen Grad an Wanderbewegungen zu verzeichnen – und einen besonders deutlichen Zugewinn an kulturellen Einflüssen und inspirierendem Austausch. Die Ausstellung hat zwei eng ineinander verzahnte Teile. Die Ausstellung des Bezirks Unterfranken zeigt beispielhaft Geschichten aus unterschiedlichen Epochen und macht deutlich, dass Mobilität und Migration seit Jahrhunderten prägende Elemente unserer Gesellschaft sind.
Wir möchten darüber hinaus ein Bewusstsein dafür schaffen, dass ein großer Teil der Gesellschaft vor Ort in Ebern migrantische Biografien hat. Für diese Ausstellung haben wir Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region aufgefordert, uns ihre Migrationsgeschichte zu erzählen. Diese handeln von Flucht und Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg, über Arbeitsmigration in den 50er und 60er Jahren bis hin zu aktuellen Geschichten von Geflüchteten, die in Ebern eine neue Heimat gefunden haben. Die Geschichten werden im Rahmen der Ausstellung an verschiedenen Hörstationen vermittelt. Sie dürfen gespannt sein auf die Erzählungen Ihrer Mitbürger.
Die Ausstellung ist immer sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung (09531 4756) geöffnet.

![]() |
![]() |
Ausstellung im Heimatmuseum Ebern vom 3.3.2024 bis 2.6.2024
Museumsfest am 04.05. 14 Uhr


Ab dem15. Oktober, wurden im Heimatmuseum Ebern Ölgemälde und Drucke
des Schwanheimer Malers Adi Helfenbein gezeigt.
Der Künstler, der seine Wurzeln auch im östlichen Unterfranken geschlagen hat,
dokumentierte in seinen Werken die Landschaft und die Leute der Region.
Die Schau war von 15.10. bis 17.12. im Heimatmuseum Ebern zu sehen.

Eine neue Vorstandschaft
Am vergangenen Freitagabend fand im Eberner Gasthof Frankenstuben die alljährliche Mitgliederversammlung des Bürgerverein Ebern 1897 e. V. statt. Aber die war alles andere als alltäglich, denn es sollte ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Der langjährige, verdiente Vorsitzende Ingo Hafenecker hatte beschlossen, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Nach 44 Jahren im Amt des ersten Vorsitzenden und zuvor zwei Jahren als Schriftführer engagierte er sich 46 Jahre ehrenamtlich in der Vorstandschaft des Bürgervereins und fungierte in diesem Amt auch als Leiter des Heimatmuseums Ebern. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Ingo Hafenecker mit launigen Worten, teils aber auch wehmütig, zurück auf seine Zeit im Bürgerverein, nicht ohne der neu zu wählenden Vorstandschaft für die weiteren Jahre Glück und Zuversicht zu wünschen und das museale Erbe in seinen Eigenheiten zu achten und zu pflegen. Für das Amt des 1. Vorsitzenden stellte sich Stefan Andritschke zu Wahl, der, wie auch alle anderen zu wählenden, von den anwesenden 56 Mitgliedern einstimmig gewählt wurde. Ihm steht als 2. Vorsitzender Andreas Remshard zur Seite. Schriftführer wurde Rainer Porzel und Schatzmeister Oswald Müller. Zur Vorstandschaft gehören wieder Georg Barth, Franz Dorsch, Nina Hofmann, Rudolf Kaspar, Gabriele Pfeufer, Steffen Schanz und Barbara Ullmann.
Aufgrund ihres großen Engagements wurden in der Mitgliederversammlung Heinz Gall, Karlheinz Köhler und Alexander Roger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Anschluss folgte – etwas überraschend für den scheidenden Vorsitzenden Ingo Hafenecker – dessen Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. Die Laudatio auf den scheidenden Vereinsvorsitzenden hielt Altbürgermeister und Ehrenbürger Robert Herrmann.
Die Feierstunde wurde von den Blechbläsern des Bürgerverein Ebern musikalisch begleitet.
_____________________________________________
Weinfest 2023 - Samstag: 09. September - ab 17:00 Uhr
Weinfest des Bürgerverein Ebern
Am Samstag findet im Hof des Heimatmuseums am Eberner Marktplatz wieder das beliebte Weinfest des Bürgerverein Ebern statt. Ab 17 Uhr kommen fränkische Weine und Secco sowie natürlich alkoholfreie Getränke zum Ausschank.
Der „kleine Hunger zwischendurch“ kann mit Pizza, Zwiebelkuchen, Käsewürfel sowie Schmalzbroten gestillt werden.
Wir freuen uns auf unsere Gäste.

___________________________________________________________________________
Wolzngartenfest 2023
Am kommenden Sonntag, den 21.5. findet unser traditionelles Frühlingsfest im Wolzngarten statt.
Und an diesem Tag ist in Ebern einiges geboten! Der Tag der Vereine wird zusammen mit dem „Blaulichttag“,
einer Vorstellung der Eberner Blaulichtorganisationen, stattfinden und die Besucher aus nah und fern in die Eberner Altstadt locken.
Deshalb starten wir in diesem Jahr etwas früher mit unserem Wolzngartenfest, pünktlich nach dem
ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkiche St. Laurentius.
Ab 11 Uhr gibt es bei uns im lauschigen Garten neben dem Grauturm alles was gegen Hunger und Durst wirkt:
Bratwürste, Steaks und allerlei Getränke.
Wir freuen uns auf eure Besuch bei uns im Wolzngarten, dem Tag der Vereine und „Blaulichttag“.

______________________________________________________________________________________
Öffnungszeiten: sonn- und feiertags 14 – 17 Uhr
und jederzeit nach Absprache: 09531 4756 oder 944880
1. Ausstellung 2023

Luxus in Ebern!
Ist das dekadent? Haben wir uns das verdient? Oder ist das eine Ausstellung?
Natürlich ist das die neue Ausstellung im Heimatmuseum, die ein besonderes Objekt aus der Sammlung des Museums in den Mittelpunkt rückt.
Schon vor zwei Jahren, als uns Corona noch sehr beschäftigte und wir deswegen auf vieles (ja, auch den Museumsbesuch) verzichten mussten,
dafür aber neue Kleidungsstücke im Gesicht tragen durften, begannen wir im Museum damit, die Geschichte einer barocken Herrenweste zu erforschen.
Gleichzeitig wurde das gute Stück in der Werkstatt der Bamberger Textilrestauratorin Sibylle Ruß wieder in vorzeigbare Form gebracht.
Dieser „Wellnesskur“ für das Kleidungsstück soll nun die Ausstellung folgen, die ab 23. April im Heimatmuseum Ebern zu sehen ist.
Neben ausführlichen Informationen rund um das wertvolle Textil bekommen Sie als Besucher Einblicke in die Herstellung und Verarbeitung der,
für die damalige Zeit luxuriösen, Stoffe. Interaktive Stationen laden Große und Kleine ein zum Mitmachen.
Die Ausstellung wird am Samstag, den 22.4. um 17.00 Uhr im Heimatmuseum eröffnet, wozu wir Sie herzlich einladen.
Im Anschluss kann die Schau bis einschließlich 16. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten (sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr) besucht werden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
__________________________________________________________________________________________________
Ausflug nach Mürsbach

DSGVO: Alle wollten unbedingt drauf... - aufs Bild...
----------------------------------------------------
Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland
für Ingo Hafenecker
_____________________________________________
Die Neue Vorstandschaft ist gewählt: 03.03.2017: Bild für 2020 nicht aktuell...

Oswald Müller, Andreas Remshard, Georg Barth, Katharina Becht,
Stefan Andritschke, Ingo Hafenecker, SteffenSchanz, Barbara Ullmann, Rudolf Kaspar, Nina Hofmann
nicht anwesend: Uwe Werner und Gabriele Pfeufer
___________________________________________________________________________




















