Kultur-Ehrenbrief

Auszeichnung für den Bürgerverein Ebern 1897 e. V.

Erstmals hat der Bezirk Unterfranken am Sonntag (19. September) in Schloss Aschach seine „Kultur-Ehrenbriefe der Unterfränkischen Kulturstiftung“ verliehen. Damit würden Personen oder Organisationen für „langjähriges, ehrenamtliches, außerordentliches Engagement auf kulturellem Gebiet“ gewürdigt, erklärte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel in seiner Laudatio. Unterfranken sei eine Region der Künstler und Kunstliebhaber, deshalb sei es wichtig, nicht nur Kunst und Kultur zu unterstützen, sondern auch diejenigen, die sich für Kunst und Kultur engagierten.

Die insgesamt fünf Auszeichnungen gingen an Lore Göbel (Kirchenburg Aschfeld), Rudolf „Rudi“ Bauer (Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main), Rudolf Mauder (Heimatmuseum im Salzhaus Mellrichstadt) sowie an den Bürgerverein Ebern 1897 und schließlich an den Freundeskreis Museum Kulturspeicher in Würzburg.

Der Bürgerverein Ebern 1897 erhielt die Auszeichnung für das von ihm geschaffene und betreute Heimatmuseum Ebern. Mehr als 3.500 Exponate vermittelten ein „lebendiges und anschauliches Bild davon, wie die Menschen in Ebern und Umgebung ab Mitte des 19. Jahrhunderts lebten, wohnten und arbeiteten“, sagte Dotzel. Besonders lobte der Bezirkstagspräsident die junge und aktive Vorstandschaft für deren „moderne Museumsarbeit“: vielfältige online-Aktivitäten, virtuelle Angebote, Social-Media-Plattformen, jedes Jahr eine neue Sonderausstellung und vieles mehr.

Der Bürgerverein dankt allen Mitgliedern und Freunden, die über all die Jahre im Verein ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass es zu dieser Auszeichnung gekommen ist - bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen in Museum und Galerie, bei der Mitarbeit bei Vereinsfesten und den vielen anderen kulturellen Veranstaltungen, die die Stadt Ebern noch bunter und vielfältiger machen. Die Vorstandschaft des Bürgervereins sieht diese Ehrung als Auszeichnung für dieses gemeinschaftliche Engagement.

Die Ehrung fand im Rahmen des Kulturempfangs des Bezirks im Park der Museen Schloss Aschach und in Gesellschaft der ganzen unterfränkischen Museumsfamilie statt. Der Bürgerverein Ebern ist sehr stolz, Teil dieser Familie zu sein und freut sich riesig über die Auszeichnung!

(Foto: Andritschke)