Sonderaustellung:

Ausstellung im Heimatmuseum Ebern:

hier:

Eine Eberner Familiengeschichte

Die Zinngießer der Familie Stäber

Heimatmuseum Ebern

1.3. – 26.4.2015

Das Handwerk des Zinngießers hatte in der kleinen ostunterfränkischen Stadt Ebern eine lange Tradition. Die letzten ihres Standes waren Fritz und Wilhelm Stäber, deren Vorfahren aus dem mittelfränkischen Wassertrüdingen nach Ebern kamen. Sie übten ihren Beruf bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts aus.

Eine umfangreiche Schenkung von Werkzeugen, Gussformen und Erzeugnissen aus dem Stäberschen Nachlass macht es nun möglich, das Schaffen und das Leben eines der Brüder, Wilhelm Stäber, etwas genauer zu beleuchten.

Die Ausstellung wird bereichert durch eine Präsentation von Zinnerzeugnissen aus einer Eberner Privatsammlung. Die bis zu 300 Jahre alten Stücke sind für die Dauer der Ausstellung seit langer Zeit wieder einmal der Öffentlichkeit zugänglich und zeugen von höchster Handwerkskunst.

Aktionstage und Filmvorführungen begleiten die Ausstellung.

Am 19.4.2015 arbeitet von 14 bis 17 Uhr der Zinngießer Stephan Dörr im Heimatmuseum.

Heimatmuseum Ebern

96106 Ebern