user_mobilelogo

 

 

In Bayern wurde die allgemeine Schulpflicht im Zeitalter der Aufklärung eingeführt. Allerdings scheiterte dieses Vorhaben oft am Mangel von qualifizierten Lehrern und an geeigneten Schulgebäuden, aber auch am Widerstand der Eltern, die ihre Kinder für die Feldarbeit benötigten. Auf dem Land blieben die Verhältnisse bis nach dem Zweiten Weltkrieg lange unbefriedigend. Das alte Schulzimmer spiegelt mehrere "moderne Epochen". Welches Gefühl überkommt den Besucher, wenn er die durchgehenden Klappsitze sieht oder die "Eselsbank" oder in der Sitzordnung liest: "Jedes Kind muss seine Hände auf den Tischrand legen und den Daumen unter den Tisch strecken."?


 

 

--

 

 


Exponate

Besucherzähler

382995
Heute699
Monat41330
Gesamt382995
Statistik erstellt: 2017-08-24T05:12:09+02:00
Gäste 26